Das Team von BusinessCode hat ein weiteres Mittelstandsprojekt erfolgreich umgesetzt. Gemeinsam mit unserem Kunden, Dr. Schulte-Beckhausen & Bühs Rechtsanwälte, einer Kanzlei im Insolvenzwesen, haben wir eine cloudbasierte Anwendung zur Optimierung der Abläufe in der Kanzlei entwickelt.
Auch die klassischen Prozesse im Rahmen von anwaltlichen Tätigkeiten werden zunehmend digital. Im Rahmen eines Kundenprojektes haben wir die Verwaltung von Insolvenzverfahren auf eine moderne, cloudbasierte Plattform migriert und dafür gesorgt, dass die Prozesse schlanker geworden sind und die Kommunikation mit den Gerichten auf Knopfdruck möglich ist.
Wie wir das gemacht haben?
Wir haben intensiv mit dem Kunden und seinen MitarbeiternInnen gesprochen, die Prozesse hinterfragt und gemeinsam überlegt, was, in welcher Reihenfolge mit welchem Ergebnis getan werden muss. So arbeiten wir immer, denn die Lösung muss den Kunden begleiten und nicht umgekehrt. Und so ist es uns gelungen, die knapp 20 Jahre alte Anwendung durch die neue Lösung „Jurex“ zu ersetzen.
Unser Ergebnis heißt Jurex
Jurex läuft in der Cloud und beinhaltet alle wichtigen Key-Features, die für die Abläufe im Alltag der Kanzlei entscheidend sind. Das Management von Forderungen aus Insolvenzverfahren, Quotenrechnung, Ausschüttung sowie eine SEPA Schnittstelle unterstützen das Tagesgeschäft in der Kanzlei. Das Insolvenzverfahren wird im System angelegt und dem jeweiligen Gericht mit Aktenzeichen zugeordnet. Der gesamte Prozess ist vereinfacht worden, so das Feedback unseres Kunden. Besonders wichtig ist die Schnittstelle zu den Gerichten, denen Jurex die erforderlichen Daten über eine Schnittstelle elektronisch zur Verfügung stellt.
Und für die tägliche Arbeit gilt
Die zahlreichen Funktionalitäten gingen nicht zulasten einer übersichtlichen und benutzerfreundlichen Oberfläche. So ist die neue Online-Anwendung im Test von erfahrenen Sachbearbeitern und Anwälten sehr positiv angenommen worden.
Digitalisierung 2.0 – Einbindung weiterer Prozessteilnehmer
In Zukunft soll es eine öffentlich zugängliche Seite geben, die den Verfahrensgläubigern die Möglichkeit bieten soll, den Status ihrer Forderungen online einzusehen. Die weiteren möglichen Features der geplanten öffentlichen Seite befinden sich noch in Ausarbeitung.
Das Ziel: Neben der Kanzlei können dann auch Außenstehende, wie Verfahrensgläubiger auf „Jurex“ zugreifen, um z. B. den Status ihrer Forderung direkt online einzusehen.