News and comments from BusinessCode.

Software AG Innovation Day (12. Mai 2015)

Software is eating the world – dieses Zitat von Marc Andreessen schwebte über dem diesjährigen Innovation Day der Software AG und zog sich wie ein roter Faden durch die Key Note Vorträge. Disruptive Innovationen, getrieben durch die vier großen Themen Social Media, Mobile, Cloud und Big Data, betreffen heute alle Branchen und Industrien.

Die Software AG positioniert Ihre Plattform rund um WebMethods, Aris und Terracotta in diesen Kontext als Enabler für eine neue Enterprise IT Architektur, die Innovation ermöglicht und beschleunigt statt Umsetzungen zu verlangsamen oder sogar zu verhindern. ( Keynote Dr. Wolfram Jost, CTO Software AG )

Wie BusinessCode sieht auch die Software AG die Bedeutung von maßgeschneiderten Softwareanwendungen für Unternehmen aller Größen im Zuge der Digitalisierung zunehmen. Standardsoftware kann im besten Falle die Innovation von vor drei Jahren liefern. Ein Einsatz in standardisierten Supportprozessen wie Buchhaltung bleibt sinnvoll. In den Kernbereichen der Wert- und Innovationsschöpfung eines Unternehmens und an den Schnittstellen zum Kunden müssen aber individuelle und agil weiterzuentwickelnde Lösungen eingesetzt werden, um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können.

Schülerpraktikanten (23. Mar. 2015)

Wir von BusinessCode haben dieses Jahr fünf Schüler-Praktikanten beherbergt. Wir haben sie in Kleingruppen zu dritt und zu zweit betreut. Unsere Praktikanten hatten viel Spaß und waren sehr interessiert an dem, was wir ihnen gezeigt und beigebracht haben. Unser Mitarbeiter Johannes Schlippe hat sich sehr um die Praktikanten gekümmert. Die Praktikanten haben sich mit allen Mitarbeitern gut verstanden.

Ich denke, wir werden das wiederholen, und empfehle diese Maßnahme auch anderen Firmen.

Kampf gegen Schatten IT (05. Mar. 2015)

Sehr interessanter Artikel in der Computerwoche Oktober 2014. Dort wird neben dem Grund, warum gerne IT neben den offiziellen Strukturen aufgebaut wird, auch gut dargelegt, zu welchen immensen Problemen das bezüglich Datensicherheit und Datenschutz führen kann. Ein großer Teil dieser sogenannten Schatten-IT wird implementiert als Excel-basierte Prozesse. Hier ist die Schere zwischen einfach und flexibel auf der einen Seite und Datensicherheit auf der anderen (man denke nur an das Verteilen schutzwürdiger Daten mittels Email) besonders groß.

BusinessCode hat sich dieses Themas angenommen und mit BCD-Cel ein Lösung geschaffen, die die Vorteile einer Excel-Lösung auf eine echte ITIL-kontrollierte Datenbankanwendung überträgt.

Leistungsfähigkeit der IT (20. Feb. 2015)

In dem Artikel Leistungsfähigkeit der IT nachweisen aus der LANline wird die Bedeutung von Mess- und Analysewerkzeugen zu einer 360° Betrachtung dargelegt. ITIL, Cobit und andere Prozessframeworks beschreiben heute die IT und Ihre Grundorganisation; häufig fehlt es aber noch an der Definition und kontinuierlichen Ermittlung passender KPIs. Der Artikel beschreibt diese Situation und benennt als eine der Hauptursachen die fehlende Priorisierung der IT / ITIL Prozesse beim Aufbau der unternehmensweiten BI Landschaft. Der Fokus liegt üblicherweise auf den Funktionen Vertrieb und Controlling.

Einen Ausweg bietet sich darin, IT Performance nicht innerhalb des Silos der IT Organisation zu betrachten, sondern in seiner Auswirkung auf die Wertschöpfungskette des Unternehmens. Durch die zunehmende Digitalisierung aller Geschäftsprozesse ist die Performance der IT keine Frage von KPIs oder SLAs mehr, sondern hat direkte Auswirkungen auf alle Funktionen des Unternehmens und ihre Ergebnisse. Man denke hier nur an die Verfügbarkeit einer eCommerce Webseite, B2B Kundenschnittstellen über Webservices oder auch ein CRM, dessen Verfügbarkeit unternehmenskritisch für die gesamte Vertriebsorganisation ist.

Ein Beispiel für diesen Ansatz ist das von BusinessCode durchgeführte Projekt IT-SLA Performance Management.

Download Bereich (08. Jan. 2015)

Der Downloadbereich ist nun fertig. Hier veröffentlichen wir Dokumente, die von Interesse sein könnten. Sie stehen als PDF zur Verfügung und dürfen heruntergeladen werden.

Weihnachtsmarkt in Bonn (16. Dec. 2014)

10.12.2013 Alle Jahre wieder: BusinessCode auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn!

Weihnachtsfeier im Tuscolo (9. Dec. 2014)

Dieses Jahr hatten wir unsere Weihnachtsfeier im Tuscolo in Bonn. Und zwar im “richtigen”, also dem, welches es schon immer gibt. Sehr nette Atmosphäre, gute Bedienung und lecker essen. Immerhin war eine der ersten Weihnachtsfeiern vor knapp 15 Jahren auch schon dort, und nicht wenige von uns kennen die Location schon von ihrem Studium in grauer Vorzeit.

Da fällt mir auf, wie lange es die BusinessCode GmbH schon gibt, auch wenn ich selber (Jörg Kunze) erst seit 10 Jahren dabei bin.

Too expensive? (28. Nov. 2014)

In “Troubled Project To Replace Oracle With SAP” you could read about the migration project conducted by National Grid: costs exploded from 380 million to 1 billion dollars (also mentioned in the German language Computerwoche in its October 2014 issue). May be this is expensive. BusinessCode never is.

First, we offer fixed prices. So there will not be an increase of cost. In case our knowledge is not sufficient to provide reliable price tags, we say so and offer an analysis phase in forefront. At fixed price. Second we conduct projects iteratively: small chunks (money and time) of software go into production early: this leads to feedback, assessment and correction of specification before a lot on money is burned.

The point is many people are comparing day rates only. Then of course is off-shore development in emerging countries cheaper. The right way is to get the total cost of owership and take this into account in the return on invest (ROI) calculation. There should be a profit. And the risk must be controllable: this can be archived by small chunks, which are used very early: fail fast, early and often.

BITKOM Trendkongress (25. Nov. 2014)

21.10.2013 Meet us in Berlin! BusinessCode attends the BITKOM Trendkongress in Berlin on 13.11.2013.

Bonner Firmenlauf (04.09.2014)

Teilnahme am 8. Bonner Firmenlauf! Mit dem Motto ‘Run BCD!’ hat BusinessCode mit viel Energie und Spaß am Bonner Firmenlauf teilgenommen. Die anschließende ‘After-Run-Party’ fand im Zelt mit leckeren Speisen und Getränken statt. Auch das Wetter hat mitgespielt, noch am Nachmittag gab es einige Schauer, aber schon ab dem ‘Warm-Up’ wurde es trocken, so dass die Läufer zumindest nicht von oben nass wurden.

Post-Expo Asia Pacific (20. May. 2014)

The event will take place from 20-21 May 2014 in Hongkong, China.

New year (09. Jan. 2014)

To all our customers and partners we wish a happy and successful New Year 2014. We are looking forward to inspiring projects and to new challenges!

Weihnachtsmarkt in Bonn (10.12.2013)

Alle Jahre wieder: BusinessCode auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn!

BITKOM Trendkongress (21.10.2013)

Meet us in Berlin! BusinessCode attends the BITKOM Trendkongress in Berlin on 13.11.2013.

Bonner Firmenlauf (16.09.2013)

Teilnahme am 7. Bonner Firmenlauf! Mit dem Motto ‘Run BCD!’ hat BusinessCode mit viel Energie und Spaß am Bonner Firmenlauf teilgenommen. Die anschließende ‘After-Run-Party’ fand im Zelt mit leckeren Speisen und Getränken statt. Auch das Wetter hat mitgespielt, noch am Nachmittag gab es einige Schauer, aber schon ab dem ‘Warm-Up’ wurde es trocken, so dass die Läufer zumindest nicht von oben nass wurden.

BERLINER LISTE (10.09.2013)

The BERLINER LISTE celebrates its tenth anniversary! As an innovative fair of art, the BERLINER LISTE shows art ranges from contemporary painting, sculpture, drawings and graphics to installations, video art and performance.

noSQL-Datenbanken (12.08.2013)

Ranking von Datenbanken Unter http://db-engines.com/en/ranking hat DB-Engines (an initiative to collect and present information on database management systems (DBMS)) ein interessantes Ranking vorgestellt. Ich finde bemerkenswert zum einen, dass sich zwei Open-Source Datenbanken unter den ersten 4 befinden, zum anderen, dass die noSQL-Datenbank MongoDB (nach Wikipedia eine hochperformante, schema-freie, dokumentenorientierte Open-Source-Datenbank http://de.wikipedia.org/wiki/MongoDB, siehe auch http://www.mongodb.org) immerhin auf Platz 6 platziert worden ist. De Bedeutung von noSQL-Datenbanken wird also nicht nur beschrieben sondern ist tatsächlich messbar. Ein guter kleiner Bericht dazu auch bei Deutschlandradio: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/2160293 Ich sehe die BCD-Suite (http://www.business-code.de/bcd-suite) gut gerüstet für diesen Trend, da sich dort der browser-basierte Client die Daten über einen Web-Service beschafft. Das zentrale Servlet, welches die datenbank-Schnittstelle implementiert, wird im Falle einer noSQL-Anbindung um eine entsprechende (zb MongoDB) Variante erweitert.

7.Firmenlauf Bonn (10.07.2013)

BusinessCode builds a team for the ‘7.Firmenlauf Bonn’ event on 12.09.2013 Please feel free to contact us, if you are interested in participating in the run.

600 minutes executive IT (19.06.2013)

BusinessCode was partner at the ‘600 minutes executive IT’ event in Munich Our representatives met a lot of CIOs and diskussed hot topics such as ‘big data’, ‘bring-your-own-device’ and ‘off-shoring in IT’

Standardlösungen (23.05.2013)

We found an interesting article in the CIO magazine Martin Kolbe (CIO Kühne & Nagel) said: ” Für die Kernfunktionen von Logistikunternehmen gibt es kaum Standardlösungen – erst recht nicht für ein so weit verzweigtes und spezialisiertes Geschäft, wie wir es betreiben.” Source: http://www.cio.de/strategien/2913735/?r=96276461481359811&lid=246481&pm_ln=37

Deutsche Post Marathon (11.04.2013)

BusinessCode attends the Deutsche Post Marathon Bonn Our highly motivated and well-trained employees formed a team of four runners for the company race.  

600 Minutes Executive IT (04.04.2013)

BusinessCode is gold partner at the 600 Minutes Executive IT event on 06.06.2013 in Munich 600Minutes Executive IT is an annual, cross-industry event for IT decision makers of the largest companies in Germany.

Repair and Return ecommerce platform (21.03.2013)

Repair and Return ecommerce platform BusinessCode successfully finalized an extension to their repair and return ecommerce platform for a large logistics company by integrating the medical express product suite to support medical research studies.

BusinessCode workshop (04.03.2013)

BusinessCode workshop in ‘Sauerland’ region We had a very successfull and inspirering workshop last week in the ‘Sauerland’ region. 

Supply Chain and Logistics Summit (12.02.2013)

Meet us at the European Supply Chain and Logistics Summit 25th to 27th June in Berlin! The summit will focus on next-generation supply chains: Supporting growth through responsive and flexible strategies. BusinessCode is gold sponsor. For more information look at www.sclsummit.com

Supply Chain Day (28.01.2013)

Mark your calender: Supply Chain Day 2013 will take place on 18th April! The annual supply chain day hosted by the BVL (Bundesvereinigung Logistik) will be on the 18th april 2013. Interested visitors are allowed to look behind the scenes of logistics and trading companies. For more information look at www.tag-der-logistik.de

Version 4.3.1 of BCD-UI (16.01.2013)

Version 4.3.1 of BCD-UI, part of BCD-Suite, was released! Several enhancements are part of this release, we want to highlight 3 of them. The WYSIWYG export feature is now available for all browsers instead of for Internet Explorer only. This a step following the general change of the market towards a broader spectrum of browsers even for in-house solutions. Internet Explorer has lost its dominant position in the last years. Further, the formula parser for user calculations in reports was much enhanced and understands a wider range of expressions now. Last but not least, Scorecard aspects allow KPI-dependent references now. This feature allows to use almost any calculation for targets for example.